Weltweit steht das Bildungswesen vor Herausforderungen. Es reicht nicht mehr, nur den Traditionen zu folgen. Die Art und Weise wie das Wissen an unsere Schüler vermittelt wird, ist heute genauso wichtig, wie die Frage, was wir die zukünftigen Generationen unterrichten sollen.
Für Lehrer

mozaBook - Bildungs-Präsentationssoftware für interaktive Tafeln. Ihre beeindruckenden interaktiven Inhalte und die integrierten fähigkeitsfördernden Veranschaulichungs- und Experimentiertools wecken die Aufmerksamkeit der Schüler und helfen dabei, den Lehrstoff leichter zu verarbeiten.

mozaMap - Die digitalen Atlanten des interaktiven Kartenprogramms erweitern die Lehrmittel des Erdkunde- und Geschichtsunterrichts. Die Elemente der Karten können den individuellen Bedürfnissen angepasst werden, was die Vorbereitung und den Unterricht vereinfacht.

Für Schüler

mozaWeb - Die digitalen Schulbücher, die interaktiven Inhalte und die fachbezogenen Anwendungen und Spiele sind für die Schüler und Lehrer online überall verfügbar.

mozaBook Tablet - Die Schüler können ihre digitalen Schulbücher überallhin mitnehmen und diese auch offline verwenden. Sie können sich mit dem mozaBook für digitale Tafeln verbinden und am Unterricht teilnehmen.

Für Schulen

mozaLog - Digitales Klassenbuch und Informationssystem, welche ermöglichen, die im Schulalltag anfallenden Datenbearbeitungs- und Organisationsaufgaben zu handhaben.Minimalisiert den administrativen Aufwand und dient als effizientes Mittel für die Kommunikation innerhalb der Schulen und mit den Eltern.

School membership - Vorteile für die Mitgliedschaft für Institute: Verwendungsstatistiken und Lizenzverwaltung für Schulen, online Hilfeleistung, Vorzugsangebote.

Welches Produkt ist für mich das richtige?
Für Lehrer

Für die Veranschaulichung und für die Zusammenarbeit mit den Schülern im Unterricht

Für Schüler

Fürs Lernen zu Hause für Tablets und den PC

Für Schulen

Mitgliedschaft für Partnerschulen mit Schulungen und Vorzugsangeboten

Das mozaBook erweitert das Inventar des Unterrichts um vielseitige Illustrations-, Animations- und ideenreiche Präsentationsmöglichkeiten. Als Lehrer können Sie Hefte erstellen oder aus den von Ihnen benutzten Büchern in nur wenigen einfachen Schritten digitale Schulbuchversionen erstellen. In der integrierten Galerie sind zahlreiche, in ihrer Größe veränderbare, von Grafikern gezeichnete Bilder enthalten und nach Thema und Schulfach geordnet.

In unserem Webshop sind verschiedene Versionen des Programmes verfügbar, für Schüler, Lehrer und den Unterricht im Klassenzimmer.

Mehr dazu

Eigene digitale Schulbücher

Wenn Ihnen digitale PDF-Ausgaben der von Ihnen benutzten Schulbücher zur Verfügung stehen, brauchen Sie nichts weiter zu tun, als diese im mozaBook zu öffnen. Das Programm erkennt die Bilder der Publikation automatisch, zusätzlich können Sie die Seitenabschnitte markieren, die Sie im Unterricht vergrößert darstellen möchten. Das mozaBook analysiert den Text der Publikation und zeigt Ihnen eine Liste der interaktiven Inhalte an, die zum gegebenen Lehrstoff passen und angeheftet werden können. Alternativ können Sie diese einfügbaren Inhalte (3D-Modelle, Lehrvideos, Tonaufnahmen, Bilder) auch selber aus der mozaBook Mediathek, dem Internet oder von Ihrem PC als Icon in die Publikation einfügen. Diese Inhalte können Sie im Unterricht mit nur einem Klick öffnen und Ihren Schülern zeigen.

3D-Modelle

Wenn zu einem Buch oder einer Lektion ein 3D-Modell gehört, können Sie es direkt in ihrem Online-Schulbuch abspielen, indem Sie einfach das 3D-Icon anklicken. Die 3D-Modelle finden Sie sortiert in den Extras.

In den meisten frei beweglichen und skalierbaren Modellen finden Sie Narrationen, Animationen und Aufgaben. Diese helfen dabei, das gegebene Thema zu verstehen und das Gelernte zu vertiefen. Die Beschriftungen der Modelle sind in verschiedenen Sprachen verfügbar, was beim Lernen von Fremdsprachen sehr hilfreich ist.

Alle 3D-Modelle

Tools und Spiele

Über 100 fachbezogene thematische Anwendungen dienen dem Erfassen des Lehrstoffs sowie dem spielerischen Vertiefen der bereits vorhandenen Kenntnisse. Die für Schüler der Primarstufe entwickelten Spiele und Tools eignen sich besonders gut zur Förderung der Grundfähigkeiten. Den Schülern der höheren Jahrgangsstufen wird das Lernen mit Veranschaulichungs- und Experimentiertools vereinfacht. Einige Tools enthalten animierte Aufgaben, die das Lernen zu einem spielerischen Erlebnis machen. Die Tools sind über die fürs Lernen zu Hause entwickelte Software mozaBook und die Webseite mozaWeb verfügbar.

Alle Tools

Aufgabeneditor

Mit dem Aufgabeneditor können Sie einfach individuelle und anschauliche Aufgabenreihen erstellen. Sie können aus zahlreichen integrierten Aufgabentypen wählen (Einfachauswahl- oder Mehrfachauswahl-Fragen, Paare bilden, Kettenpaare bilden, auf Landkarten markieren, Tabellen ausfüllen, Kategorien zuordnen und noch viele weitere), in eine Aufgabenreihe auch verschiedene Aufgabenarten einfügen und angeben, wie viel Zeit zum Lösen der Aufgaben zur Verfügung stehen soll.

Sie können beim Erstellen ihrer Aufgabenreihe auch Bilder, Videos und Audiodateien benutzen, und aus zahlreichen integrierten Erscheinungsformen wählen, mit denen Sie die Aufgabenreihen noch anschaulicher machen können.

Die fertigen Aufgabenreihen können den Schülern als Hausaufgaben aufgegeben und sofort im mozaWeb gelöst werden, oder auch in mozaBook Publikationen dem entsprechenden Lehrstoff angeheftet werden.

Die im Unterricht benutzten interaktiven Inhalte (3D-Modelle, Lehrvideos, Bilder, Tonaufnahmen) und die thematischen Anwendungen der mozaTools sind auch online verfügbar, wodurch Lehrer die Möglichkeit haben sich Zuhause auf ihren Unterricht vorzubereiten und Schüler die Möglichkeit haben, Zuhause zu lernen. Die von Lehrern erstellten, als Hausaufgabe aufgegebenen Aufgabenreihen können von den Schülern von Zuhause aus online gelöst werden.

Unser digitales Klassenbuch ist ein Informationssystem, welches ermöglicht, die im Schulalltag anfallenden Datenbearbeitungs- und Organisationsaufgaben zu handhaben. Durch seine Verwendung wird die anstrengende und umständliche Nutzung des gedruckten Klassenbuches überflüssig.

Mehr dazu

Added to your cart.

Education today faces challenges worldwide, since following traditions is no longer enough. The way knowledge is passed on to our children is just as important as deciding on what to teach future generations.
for Teachers

mozaBook - Educational presentation software for interactive board. Spectacular interactive content and built-in skill-developing, illustrative and virtual lab applications help to arouse students' interest and help acquiring knowledge.

mozaMap - The digital atlases of this interactive map software enhance the repertoire of geography and history education. The elements of the different maps are easy to change and tailor, making preparation for class simpler and faster.

for Students

mozaWeb - The digital textbooks, interactive extra content and applications related to the curriculum are available online anywhere for both students and teachers.

mozaBook tablet - Students can take their digital textbooks anywhere they go, and even use them offline. Besides, they can connect to mozaBook running on an interactive board in order to participate in classwork.

for Schools

mozaLog - Digital class register and educational information system enables school staff to use a single interface for both administrative and organisational tasks.The software is designed to reduce the daily administrative burden on teachers and to be an effective means of communication both within the institution and with parents.

School membership - Advantages of the school membership: school-level usage statistics, school-level licence management, online helpdesk, discounted purchase options.

What product shall I use?
for Teachers

For illustration in class and classwork with students

for Students

For learning at home on PCs or tablets

for Schools

School membership with training and discounted purchase offers

mozaBook expands your teaching tools with versatile illustrations, animations and thoughtful presentation options. Teachers can create their own exercise books or turn their textbooks into interactive digital textbooks with just a few clicks. The built-in media library contains numerous freely resizeable images created by our illustrators, grouped by subject and topic.

mozaBook is available in our webshop in several versions, for students, teachers and classroom teaching.

Read more

Your own digital textbooks

In case the teacher has an electronic version of a textbook in PDF format, it can be opened in mozaBook. The software will automatically recognise pictures included in the publication and can enlarge them on click. Teachers can also define custom page sections to be magnified in the classroom. The program is capable of analysing the text of the publication and recommend interactive content relevant for the topic. Teachers can play, accept or delete these recommendations, but they can also find content (3D models, educational videos, sound files, images) in the built in media library of mozaBook, on their own computers or on the Internet. The inserted items can be opened by clicking on the icons placed on book margins and used for classroom presentation.

3D models

When a textbook or lesson contains 3D animations, you can play the animations by clicking on the 3D icon in your online textbook. You can find a list of all the 3Ds included in your textbook in the Extras menu.

The models are freely rotatable and most of them include narrations, built-in animations and quizzes. Labels added to structural and cutaway views are available in several languages.

View all 3D models

Tools and Games

Nearly 100 thematic, applications closely related to the curriculum provide a unique and playful way for students to explore topics in new and exciting ways, and understand the learning material better. Applications created for lower primary school students help develop basic skills, while those designed for older pupils serve as illustrations or virtual labs. Some of the tool applications also contain animated exercises, turning learning into a playful experience. Thematic applications are available within mozaBook, and students can also access them via mozaWeb, our online home-learning platform.

View all applications

Test editor

Create spectacular assignments quickly and easily with the help of a wide range of pre-defined question templates (single & multiple choice, matching, chains, labels, tables, and more). Assignment worksheets can contain many different types of questions and other features, such as time limits.

When creating exercises, images, videos or audio files can be incorporated, and there are numerous built-in designs to choose from that can make worksheets even more attractive.

The worksheets can be set as homework to students that that can be solved on mozaWeb as well and the exercises can also be inserted into mozaBook publications.

Interactive content used in class (3D models, educational videos, images, audios) and mozaTools thematic applications can also be accessed online. This provides an excellent opportunity for teachers to prepare for their classes, and for students for learning at home. Exercises set by teachers as homework can also be completed online, at home.

The mozaLog digital school register, developed by Mozaik Education, is an educational information system that enables school staff to use a single interface for both administrative and organisational tasks. By using mozaLog, the laborious and cumbersome management of traditional paper-based class registers becomes redundant.

Read more

Added to your cart.